Unsere Tradition – ein Versprechen für die Zukunft

In der Milchmanufaktur wird einheimische Bergmilch zu erstklassigen Molkerei- und Käseprodukten verarbeitet. Eine jahrhundertealte Tradition, welche von Generation zu Generation weitergegeben wird. Das ist für uns gelebte Nachhaltigkeit.

Tradition verpflichtet

Schon seit dem 11. Jahrhundert werden in Einsiedeln und im Hochtal der Sihl Kühe gehegt und gepflegt, Wiesen und Weiden bewirtschaftet. In diese Zeit fallen auch die ersten Berichte über die Herstellung von Milch- und Käseprodukten aus dem Klosterdorf Einsiedeln. Die einheimische Landwirtschaft liegt uns am Herzen. Als zuverlässiger und fairer Partner setzen wir uns für die Belange der Bauernfamilien ein.

Mm manufaktur versprechen Traditionverpflichtet

Der Stolz unserer Landwirte

Einsiedler Bergmilch ist ein gesundes, nachhaltiges und vielseitiges Lebensmittel. Bei uns hat die Kuh einen Namen. Den hohen Ansprüchen ans Tierwohl, an eine artgerechte Haltung und gentechfreie Fütterung wollen wir gemeinsam mit unseren Milchbauern gerecht werden.

Mm manufaktur versprechen Der Stolzunserer Landwirte

Unsere Produkte haben Charakter

In der Milchmanufaktur Einsiedeln stellen wir mit viel Handarbeit und mit Liebe zum Detail genussvolle Produkte aus der erstklassigen Einsiedler Bergmilch her. Hier begegnen sich Menschen, die das Natürliche, das Hochwertige und den Genuss verbinden. Wir achten auf natürliche Zutaten und verzichten auf künstliche Konservierungsstoffe. Das Zusammenspiel zwischen Käsesommelier und Käsermeister macht unsere Bergmilchspezialitäten zu einem authentischen Geschmackserlebnis.

Mm manufaktur versprechen Unsere Produktehaben Charakter

Nachhaltigkeit leben

Wie können Milchprodukte nachhaltig sein? Die Zauberworte heissen Standortgerecht und Kreislaufwirtschaft.

Die kräuterreichen Bergwiesen rund um Einsiedeln eignen sich nicht für den Ackerbau und den Anbau von Kulturen für den direkten menschlichen Verzehr. Auf den Naturwiesen wächst Gras, welches von der heimischen Braunviehrasse zu Milch veredelt wird und damit in unseren Nahrungskreislauf gelangen kann. Diese Wiesen sind ein wichtiger CO2 Speicher und schliessen damit einen ökologischen und jahrtausendealten natürlichen Kreislauf.

Unsere Transportwege sind nicht länger als die Schulwege der Bauernkinder. Mit unseren Ressourcen gehen wir sparsam um und um Food Waste zu vermeiden, arbeiten wir mit Partnerorganisationen wie «To good to go» und «Tischlein Deck dich» zusammen.

Aber auch wir sind nicht perfekt. In den nächsten Jahren möchten wir schrittweise unseren gesamten Energiebedarf auf nachhaltige Energieträger umstellen. Aktuell beziehen wir Wasserstrom aus dem Sihlsee und möchten als Ergänzung eine eigene Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen.

Mm manufaktur versprechen Nachhaltigkeit